Aktive Feuerwehr

Die aktive Mannschaft bildet zusammen mit der technischen Ausrüstung die "gemeindliche Einrichtung Feuerwehr". Gemeinsam mit anderen gemeindlichen Feuerwehren stellt die aktive Feuerwehr für die Bürger*innen der Gemeinde den abwehrenden Brandschutz und den technischen Hilfsdienst. Die Kameraden*innen der aktiven Mannschaft kommen regelmäßig für Übungen und Ausbildungen zusammen und rücken in Ernstfällen zu Einsätzen aus.

Neben der Ortschaft Niedertraubling gehören ebenfalls der Ortsteil Embach und die umliegenden Felder und Straßen der beiden Orte (Gemarkungsbereich Niedertraubling) mit zum Aufgabenbereich der Feuerwehr Niedertraubling.

Im Jahr 1878 gegründet, präsentiert sich die Feuerwehr heute als moderne und leistungsfähige Einheit, die zum Schutz der Bürger des Ortes Niedertraubling und der Gemeinde Obertraubling jederzeit verfügbar ist.
Derzeit leisten ca. 30 aktive Feuerwehrmänner und -frauen, freiwillig und unentgeltlich Dienst bei der Feuerwehr Niedertraubling. Nicht zu verachten ist auch die Leistungsbereitschaft unsere Jugendfeuerwehr, die in zahlreichen Übungen und Fortbildung auf den Einsatzdienst vorbereitet wird, um später qualifizierte Hilfe leisten zu können.

Die Freiwillige Feuerwehr Niedertraubling steht nun seit über 140 Jahren im Dienste der Bürger und ist heute 24 Stunden für die Bevölkerung einsatzbereit.
Früher war die Brandbekämpfung die Hauptaufgabe der Feuerwehr. Dieses Bild hat sich jedoch im Laufe der Jahre stark gewandelt. Die Feuerwehr Niedertraubling erwartet im Einsatz nicht mehr nur die Brandbekämpfung, sondern primär die technische Hilfeleistung. Dazu gehören zu unserem Aufgabenbereich neben der Brandbekämpfung unter anderem:

• Menschenrettung,
  • Tierrettung,
  • Verkehrsunfälle,
  • Unglücke mit Schienenfahrzeugen und
  • Unwettereinsätze, sowie der
  • Einsatz bei Hochwasser.

Auch der Umweltschutz ist heute Aufgabe der Feuerwehr. Aufgaben in diesen Einsatzbereichen werden ebenfalls von der Feuerwehr Niedertraubling abgewickelt.
Hierzu ist eine umfangreiche Ausbildung erforderlich. Pro Jahr nehmen die aktiven Feuerwehrmänner und -frauen an durchschnittlich 1300 Übungsstunden im Gerätehaus teil. Hinzu kommen die zusätzlichen Stunden, die für die Teilnahme an Kursen auf Kreisbrandebene, an den staatlichen Feuerwehrschulen in Geretsried, Regensburg und Würzburg sowie bei Fachseminaren aufgewendet werden.

Zudem werden momentan 8 Jugendliche, ab dem 12. Lebensjahr in der Jugendgruppe der Feuerwehr Niedertraubling ausgebildet, die dann nach Abschluss der Truppmannausbildung und verschiedener Lehrgänge in die aktive Mannschaft übernommen werden.

Neben den feuerwehrtypischen Aufgaben hat die Freiwillige Feuerwehr aber auch noch eine gesellschaftspolitische Aufgabe. Ohne Rücksicht auf Nationalität, Konfession oder Beruf arbeiten in ihr Frauen und Männer zum Wohl der Allgemeinheit zusammen. Das von den Feuerwehren gewählte Motto "retten - löschen - bergen - schützen" verdeutlicht, das der Gedanke des Gemeinsamen nicht in der Selbstgenügsamkeit des Vereinslebens besteht. Die Hilfe für den Anderen, den Mitmenschen wendet sich nach außen und dies in einer sehr ausgeprägten Art und Weise.
Nicht zuletzt beteiligt sich die Feuerwehr auch am kulturellen Leben des Ortes Niedertraubling, der Gemeinde Obertraubling und den anderen Gemeindeorten und nimmt an Festivitäten und Veranstaltungen teil. Auch wird jährlich durch die Freiwillige Feuerwehr Niedertraubling die Sonnwendfeier ausgerichtet, welche sich in den vergangenen Jahren zu einem festen Bestandteil im Niedertraublinger Dorfleben entwickelt hat.

Möchten auch Sie sich aktiv in unserer Feuerwehr engagieren und Teil unseres Teams werden? Mehr Infos dazu im Menü unter "Mitglied werden".