Zwei neue Atemschutzgeräteträger in Niedertraubling

16.07.2024
Nick Drochol und Magnus Eslami jetzt in "Eliteeinheit"

Unsere beiden jungen Kameraden Nick Drochol und Magnus Eslami haben am 16. Juli 2024 die Abschlussprüfung zum Atemschutzgeräteträger mit ausgezeichneten Ergebnissen bestanden.

Zuvor haben sie sich bei sommerlichen Temperaturen in einem 29-stündigen Lehrgang die Ausbildungsinhalte

• Grundlagen der Atmung, Sauerstoffmangel und Atemgifte
  • Einsatzgrundsätze im Atemschutzeinsatz
  • Persönliche Schutzausrüstung
  • Verhalten in Not- und Sonderfällen
  • Handhabung von Pressluftatmern und Filtergeräten
  • Personenrettung aus brennenden und verrauchten Gebäuden
  • Richtiges Vorgehen im Innenangriff, Schlauchmanagement und Wärmebildkamera

in Theorie und Praxis angeeignet. Ihre neuen Fertigkeiten haben sie anschließend in einer einsatzähnlichen Abschlussübung und bei der Theorieprüfung gekonnt unter Beweis gestellt. Damit gehören die beiden ab jetzt zur "Eliteeinheit" bei der Feuerwehr.

Unser herzlicher Dank gilt den Ausbildern Rainer Stadlbauer und Michael Ullius für die sehr gute Organisation und Durchführung des Lehrgangs.

Und ein ganz besonderes Vergelt's Gott gilt natürlich unseren beiden Kameraden Nick und Magnus, die sich mit ihrem Einsatz und Engagement als Atemschutzgeräteträger in den erweiterten Feuerwehrdienst für die Bevölkerung stellen. Aller Respekt und weiter so!