Zwei neue Feuerwehrsanitäter in Niedertraubling

21.06.2024
Henni Drochol und Markus Polossek ausgebildet

Unsere beiden Niedertraublinger Feuerwehrkameraden Henni Drochol und Markus Polossek ließen sich zur Feuerwehrsanitäterin bzw. zum Feuerwehrsanitäter weiterbilden.

In dem 80 Schulstunden umfassenden Lehrgang wurden den 28 Teilnehmern aus dem halben Landkreis Regensburg sowohl theoretisch, aber vor allem praktisch notfallmedizinische Kenntnisse zu

• Herz-Kreislaufsystem, Blut-Gefäßsystem, Herz-Kreislaufstillstand & Reanimation
  • Atmungssystem, Beatmung & Kreislaufstabilisierung
  • Bewusstsein, Neurologie & neurologische Störungen
  • Verbrennungen, Inhalationstrauma & Rauchgasvergiftung
  • Hitze-assoziierte Probleme, Erfrierungen & Hypothermie
  • Schockformen & allergische Reaktionen
  • Hygiene & Infektionserkrankungen
  • Traumatologie & Polytrauma
  • Kindernotfälle

vermittelt. Ziel des Lehrgangs ist es, erweitertes notfallmedizinisches Wissen flächendeckend in den Feuerwehren zu verbreiten, um Patientinnen und Patienten bei Feuerwehreinsätzen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes adäquat versorgen und betreuen zu können. Die groß angelegte und sehr erfolgreich abgelaufene Abschlussübung, die den neuen Wissensstand aller Lehrgangsteilnehmer forderte, hat gezeigt, dass dieses Ziel erreicht wurde.

Wir möchten uns beim Kreisfeuerwehrarzt Dr. Christoph Plank und seinem Ausbilderteam (10 Ärzte und Notfallsanitäter) für die Organisation und Durchführung des Lehrgangs herzlich bedanken. Außerdem gilt unser Dank der Feuerwehr Beratzhausen, die ihre Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt und den Lehrgang ausgerichtet hat.