ABC - Kraftstoff

Große Menge Diesel aus LKW ausgelaufen

Am Nachmittag des Feiertages Mariä Himmelfahrt wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Obertraubling nach Embach in das dortige Logistikzentrum zu einer größeren Menge ausgelaufenen Kraftstoffs alarmiert. Bei Ankunft am Einsatzort stellte sich heraus, dass bereits mehrere hundert Liter Diesel aus einem LKW-Tank ausgelaufen waren. Der Tank war leckgeschlagen, als der Fahrer des Sattelzuges beim Rangieren ein Mauereck nahe der Ladebrücke touchiert hatte.

Wir begannen sofort damit, den ausgelaufenen Diesel aufzufangen und mittels einer großen Menge an Ölbindemittel einzudeichen. Weiterhin wurde der Tank provisorisch abgedichtet und ausgepumpt, damit der LKW gefahrlos abgeschleppt werden konnte. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass der Diesel auch bereits bis in die Grünanlagen und in die Kanalisation vorgedrungen war, wurde das Landratsamt für die Ergreifung weiterer Maßnahmen hinzugezogen.

Einsatzart ABC Gefahrstoff
Einsatzstart 15. August 2024 13:59
Einsatzdauer 3 Stunden
Fahrzeuge MLF 10/6