B3 Person - Offener Dachstuhlbrand

Hoher Sachschaden, 2 Leichtverletzte

In dieser kalten Novembernacht wurden wir in den Nachbarort Scheuer zu einem bestätigten offenen Dachstuhlbrand in einem Einfamilienhaus alarmiert. Bereits auf Anfahrt war der Feuerschein aus der Ferne zu sehen, sodass sich zwei Kameraden gleich mit Atemschutz ausrüsteten.

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle stand eine von zwei Doppelhaushälften in Vollbrand. Die Bewohner konnten das Haus noch selbstständig verlassen und erlitten nur leichte Verletzungen. Wir unterstützten die örtlichen Feuerwehren aus Mangolding und Mintraching mit einem Trupp unter schwerem Atemschutz beim Außenangriff und später auch bei den Nachlöscharbeiten im Gebäudeinneren. Zwischenzeitlich wurde das Alarmstichwort auf "B4" erhöht, woraufhin weitere Feuerwehren und eine zweite Drehleiter nachalarmiert wurden.

Der Brand ging vermutlich von einem Wohnmobil aus, das direkt neben dem Wohnhaus abgestellt war. Dadurch hatte das Feuer leichtes Spiel beim Übergreifen auf das Gebäude. Durch die schnelle Brandausbreitung im Dachstuhl konnte ein Übergreifen auf die andere Doppelhaushälfte nicht verhindert werden, sodass auch diese unbewohnbar wurde.

Für die Verpflegung der Einsatzkräfte wurde noch die "Sondereinsatzgruppe Verpflegung" vom Bayerischen Roten Kreuz angefordert, die uns mit warmen Getränken, Speisen und Snacks versorgten. Nach etwa 4 1/2 Stunden konnten wir die Einsatzstelle verlassen und rückten ins Gerätehaus ein, wo die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt wurde.

Hier der Bericht von der Mittelbayerischen Zeitung:

Zwei Verletzte bei Brand in Einfamilienhaus in Mintraching

In der Nacht auf Donnerstag hat ein Einfamilienhaus in Mintraching (Landkreis Regensburg) gebrannt. Das meldet die Polizei.

Gegen 1 Uhr nachts sei der Notruf eingegangen, so der stellvertretende Dienstgruppenleiter der PI Neutraubling auf Nachfrage, anfangs hieß es, dass zwei Doppelhaushälften im Ortsteil Scheuer in Brand stehen würden. Daraufhin fuhr ein Großaufgebot an Einsatzkräften nach Scheuer, wo bei Eintreffen der Kräfte eine Doppelhaushälfte komplett in Vollbrand stand. Die zweite Doppelhaushälfte sei stark in Mitleidenschaft gezogen worden.

Die Anwohner konnten das Gebäude selbstständig verlassen. Ersten Erkenntnissen nach habe es zwei Leichtverletzte gegeben, so die Polizei. Die Brandursache ist derzeit noch unklar, der Schaden liegt im sechsstelligen Bereich. Der Brand war gegen 4 Uhr abgelöscht und die Feuerwehr übernahm die Brandwache, um bei erneutem Brand schnell eingreifen zu können.

Einsatzstart 30. November 2023 00:54
Einsatzdauer 5 Stunden