Hochwassereinsatz Matting

Donauhochwasser Juni 2024

Bereits seit einigen Tagen hielt das Donauhochwasser die Feuerwehr Matting zum Schutz ihres Ortes im Dauereinsatz.

Für die Nachtwache vom 04. auf den 05. Juni forderten uns die Kameraden zur Unterstützung an. Seit jeher halten die Feuerwehren unseres Kreisbrandmeisterbezirks Süd 2 bei solchen Hochwasserlagen zusammen und unterstützen die Feuerwehr Matting bei der Bewältigung dieser kräftezehrenden Einsätze.

Unsere Aufgaben bestanden in dieser Nacht darin, im Dorf zu patrouillieren, Pumpen und Sandsackwälle zu kontrollieren und mehrere neuralgische Anwesen dauerhaft zu besetzen und zu schützen. Bei unserer Ankunft am Abend stand der Wasserpegel (Pegel Oberndorf) bei 669 cm und beim Abrücken am nächsten Morgen bei 680 cm.

Wir möchten uns bei den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Matting für die super Zusammenarbeit und die sehr gute Verpflegung während der Nachtschicht bedanken. Außerdem möchten wir uns bei der Feuerwehr Gebelkofen bedanken, die uns für diesen Einsatz ihren Mannschaftstransporter MTW zur Verfügung gestellt haben.

Alarmierung Telefonisch
Einsatzstart 4. Juni 2024 19:00