THL 1 - Gebäude sichern

Wasser droht in Gebäude zu laufen

Auch bei uns in Niedertraubling hat die große Starkregenlage zu einem Feuerwehreinsatz geführt.

Durch die andauernden Starkregenfälle ist der Grundwasserspiegel im Ortsbereich von Niedertraubling, der hier bekanntermaßen immer recht hoch liegt, noch weiter angestiegen. Dies führte dazu, dass bei einem Mehrfamilienhaus der Sammelschacht für die um das Gebäude umlaufenden Drainagen vollgelaufen ist, wodurch die Ablaufwirkung nicht mehr gegeben war. Dadurch drohte das Wasser über ein tief gelegenes Garagentor in den Keller des Hauses einzulaufen.

Der Eigentümer pumpte das Wasser bei unserem Eintreffen bereits mit einer Hauswasserpumpe aus dem Sammelschacht ab. Jedoch war der an der Pumpe angeschlossene Gartenschlauch zu klein, wodurch nicht die nötigen Wassermengen abgepumpt werden konnten. Wir ersetzten den Gartenschlauch durch einen D-Schlauch, wodurch höhere Wassermengen abgeführt und der Wasserstand im Sammelschacht gesenkt werden konnten. Somit war die Ablaufwirkung der Drainagen wieder gegeben und wir konnten wieder ins Gerätehaus einrücken.

Einsatzstart 1. Juni 2024 08:35
Einsatzdauer 2 Stunden
Fahrzeuge MLF 10/6
Alarmierte Einheiten FF Niedertraubling